Werdegang  

 
Die "Karriere" eines Markomannen beginnt in der Aktivitas. Man(n) beginnt als Fuchs (F) - dies geschieht durch die feierliche Aufnahme in die Markomannia - die Fuchsenzeit beträgt zwischen 2 und 3 Semester. In dieser Zeit können wir uns gegenseitig kennenlernen, wir bringen Dir unsere Grundsätze nahe und Du wirst im Fechten ausgebildet.


Nach bestandener Burschenprüfung und gefochtener Mensur wirst Du aktiver Bursch (aB) und hast damit das Recht und die Pflicht an der aktiven Gestaltung unserer Burschenschaft (B!) teilzunehmen. Die aB wählen aus ihrer Mitte die Führungsmannschaft - die Chargen - der Markomannia.
 
Nach einigen Semestern als aB unserer B! ist es nun für Dich an der Zeit einen Schritt zurückzutreten und Du wirst inaktiver Bursch (iaB). Deine Erfahrung kannst Du nun an die "Jungen" weitergeben und stehst ihnen als Helfer und Ratgeber zur Seite. Wenn Du dann ins Berufsleben einsteigst, wirst Du Alter Herr (AH).

 


 
 

             

 

© 2010, P.B! Markomannia zu Eisenstadt   rkomannia-e [ÄT] oepr.at